Aktuelles - SG Gundelsheim

Blick in die Zukunft der Sportgemeinschaft Gundelsheim

Wie kann ein Sportverein nicht nur verwaltet, sondern auch gestaltet werden? Wie kann man einen Blick von außen bekommen, um somit die Richtung für die nächste Zeit besser zu bestimmen? Wie kann ein gutaufgestellter Verein sich weiter verbessern?
Diese und viele andere Fragen motivierten sieben, interessierte Vereins- und Vorstandsmitglieder, ein Wochenende lang mit dem Württembergischen Landessportbund auf der Sportschule Ruit in den Dialog zu kommen. Die am Fuße der Schwäbischen Alb gelegene Sportschule in Trägerschaft des Landessportbundes stellt hierfür moderne Seminarräume zur Verfügung und ansprechende, sportliche Rahmenbedingungen. Ziel ist es, die Zukunft der Sportgemeinschaft Gundelsheim zu entwerfen.
Die Zukunftswerkstatt heißt das entsprechende Programm, das vom Verband für die Vereine entwickelt wurde. Über 50 Vereine haben sich dieses Angebot schon zunutze gemacht. Andy Biesinger, Moderator des Verbandes, und Doris Simon, ehemalige Nationalspielerin im Tischtennis und Coaching-Trainerin führten durch die eineinhalb Tage.
Ein vollgepackter und abwechslungsreicher Ablauf erwartete die Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Das Impulsreferat über die aktuellen Herausforderungen von Sportvereinen ergab erste grundsätzliche Einblicke. Es folgten eine Stärke-Schwäche-Analyse der Sportgemeinschaft und ein biografischer Rückblick auf wichtige Einschnitte im Vereinsleben. Gemeinsam erörterte man die vereinsspezifischen Ressourcen. Wie zum Beispiel die Frage, wie die SG sowohl Krisen als auch Highlights bewältigt hat. Daraus wurden drei Vereins-Hauptziele erarbeitet.  Die bessere Interaktion der Abteilungen und Sparten, die Koordination des quantitativen wie qualitativen Sportangebotes, bis hin zu Überlegungen einer Entgeltstruktur für Trainer, und die  Förderung der medialen Präsenz werden in der nächsten Zeit Schwerpunkte sein.
Das SG Zukunfts-Team wird nun die Ergebnisse des Workshops im ganzen Verein kommunizieren. Eine weitere Beratung durch den WLSB in der nächsten Zeit gehört dabei ebenso zum Angebot der Zukunftswerkstatt.

Hauptversammlung 2018